Sauter-Gruppe

Erfolgreiche Refinanzierung des Erwerbs der Sauter-Gruppe unter Beteiligung der Volksbank eG – Die Gestalterbank

Erfolgreiche Refinanzierung des Erwerbs der Sauter-Gruppe unter Beteiligung der Volksbank eG – Die Gestalterbank

Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Refinanzierung der Beteiligung an der Sauter-Gruppe durch den SEVEST Fund I bekannt geben zur dürfen. Unser Team Akquisitionsfinanzierung um Vinzenz Kniel, Helmut Hieronymus und Valeria Kostern begleitete dabei zusammen mit der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG mit einem Team um Gernot Jany als gemeinsame Arrangeure das Finanzierungsprojekt. Als Agent fungierte die Nordic Trustee GmbH mit einem Team um Dr. Stefan Luthringshauser und Andreas Schräder. Die Finanzierung ist flexibel und zukunftsgerichtet ausgestaltet und deckt das mittelfristige Wachstum der Gruppe durch weitere Zukäufe ab. Besonders freuen wir uns, mit der Transaktionsfinanzierung einen interessanten Neukunden in unserem Geschäftsgebiet gewonnen zu haben, den wir künftig gerne als Hausbank und als Ansprechpartner Nr. 1 in allen Finanzangelegenheiten begleiten wollen. Die Kreditgeber wurden rechtlich durch die wirtschaftsberatende Kanzlei ALENIOS mit einem Team um die Partner Anja Harms und Thomas Schrell beraten, die Rechtsberatung des Investors hatte die wirtschaftsberatende Kanzlei Astera Legal mit einem Team um Partnerin Isabell Hitzer inne. Als Debt Advisor bei der Transaktion trat Gracher mit einem Team um Christian Wolber auf.

Die Unternehmensgruppe, bestehend aus der Heinrich Sauter, Fabrik technischer Federn GmbH und der Schlenker Federn GmbH, mit Sitz in Baden-Württemberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen technischen Federlösungen aus Metall für verschiedene Industrien mit Mehrwertdienstleistungen in der Automatisierung, Verfahrenstechnik und Logistik. Das Unternehmen beschäftigt an drei Standorten aktuell rund 140 Mitarbeiter.

Mit der Akquisition wird SEVEST das organische Wachstum der Sauter Gruppe vorantreiben, indem sie bestehende Kundenbeziehungen verbessert, die Vertriebskapazitäten stärkt, im attraktiven MedTech-Segment weiter expandiert, die Erschließung neuer Regionen, Branchen und Anwendungen vorantreibt und die Neukundenakquise intensiviert. Darüber hinaus wird das anorganische Wachstum durch die Fortführung der erfolgreichen Buy-and-Build-Strategie verfolgt.

SEVEST ist ein Mid-Market Buyout-Fonds mit Schwerpunkt auf Advanced Industrial Businesses in der DACH-Region. Durch den unternehmerischen Familienhintergrund, eine starke Erfolgsbilanz als Mid-Market-Investor und einen Active-Ownership-Ansatz unterstützt SEVEST seine Portfoliounternehmen aktiv und operativ dabei ihre Wachstumspotenziale zu erreichen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei allen Beteiligten für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit und wünschen den Investoren und dem Unternehmen eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!